Klasse2000

Niederbachem, 17.06.2011.
Gesundheitsförderung mit Klasse2000: Kinder in Bewegung

Klasse2000, das vierjährige Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention, geht an der GGS Niederbachem nun ins zweite Jahr.

Als Sympathiefigur führt „Klaro“, ein fröhliches Strichmännchen, durch das Programm. Die Kinder der ersten Klassen haben bereits viel über die Bedeutung von Atmung und frischer Luft gelernt. Hierzu brachte die speziell geschulte Gesundheitsförderin Frau Philippi-Struck ein großes buntes Schwungtuch mit in die Schule. Bei Spielen wie „Reise ans Meer“ oder „Wirbelsturm“ kamen die Kinder außer Puste und erfuhren spielerisch wie unsere Lunge funktioniert.
Weitere Themenschwerpunkte für die zweiten Jahrgangsstufen waren: gesunde Ernährung und Verdauung, Wirbelsäule und Bewegung.

Klasse2000 begleitet die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr, denn es ist wissenschaftlich erwiesen: je früher die Prävention einsetzt und je kontinuierlicher sie stattfindet, desto wirksamer ist sie.
Eine wissenschaftliche Studie belegt die positive Wirkung von Klasse2000 auf das Klassenklima sowie das Gesundheitswissen und –bewusstsein der Kinder.
Seit 1991 hat Klasse2000 mehr als 727000 Kinder erreicht, allein im Schuljahr 2009/10 nahmen 15428 Klassen mit mehr als 359000 Kindern daran teil.

Weitere Informationen: www.klasse2000.de

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Paten des Projektes Frau Dr. Wagner, Herrn Dr. Wagner, Herrn Dr. Weiss und Herrn Dr. Struck bedanken, die mit einer Spende von jährlich 220 € den Klassen die Teilnahme an dem Programm ermöglichen. Des Weiteren möchten wir uns bei Frau Philippi-Struck bedanken, die sehr engagiert alle Lehrer und Klassen durch das Programm begleitet.