Martinszug in Niederbachem

Niederbachem, 11.11.2010.

Auch in diesem Jahr haben alle Klassen wunderschöne Laternen gebastelt, die sie  auf dem Martinszug durch Niederbachem präsentieren konnten. Erst ging es um 17.30 Uhr in eine Andacht  in St. Gereon. Just um 18.00 Uhr startete der Laternenumzug und Wind und Regen legten sich ein wenig, so dass der Zug von Seiten der Feuerwehr nicht abgesagt werden musste. Auch das Martinsfeuer konnte bestaunt werden und die Weckmänner, die St. Martin persönlich ausgab, schmeckten hervorragend. Anschließend sah man überall bunte Laternen durch Niederbachem huschen, denn die Kinder "schnörzten" von Haus zu Haus. Derweil wurde die Feuerwehr im Großraum unserer Schule mit Kesselsknall, der von unserem Team der OGS gebacken wurde, und kühlen Getränken versorgt. Hier erfuhren wir auch, dass unser St. Martin zum 30. Mal durch Niederbachem ritt und dieses wunderschöne, traditionelle Fest unterstützte. Der Förderverein unserer Schule verkaufte Glühwein, Kakao und Wecken und sorgte unter der Elternschaft für eine gemütliche Atmosphäre.

Heute  brachten alle Kinder einen Teil ihres "Schnörzerfolges" mit in die Schule, um wie der Heilige Martin zu teilen. Eine Menge Süßes kam zusammen und wurde direkt an ein Kinderheim in Bad Godesberg weitergegeben.