Die vierten Klassen bei der Apfelernte

Niederbachem, 28.09.2018.

Gewappnet mit Helm und Schüttelstange ernteten die Kinder der 4. Klassen auf den Streuobstwiesen bei Villip drei große Kisten voll von verschiedensten Apfelsorten. Frau Hochgürtel, die sich auch in diesem Jahr wieder über die zahlreichen Helferinnen und Helfer freute, lehrte den Kindern, welche Äpfel für die Ernte gut sind und welche ausgemistet werden müssen. Jedes Kind durfte mit Hilfe einer Schüttelstange Äpfel vom Baum rütteln, während die anderen fleißig Körbe mit reifem Fallobst sammelten.

Zum Abschluss durfte sich jedes Kind einen Apfel aussuchen und essen bzw. mitnehmen. Als weitere Belohnung versprach uns Frau Hochgürtel frisch gepressten Apfelsaft von unserer Ernte.

An dieser Stelle möchten wir Lehrerinnen der 4. Klassen uns nochmal ganz herzlich bei Frau Hochgürtel und ihrer Mitarbeiterin für den tollen Erntevormittag bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Glas leckersten Apfelsaft!