Käpt´n Book legt an

Niederbachem, 02.10.2018.

„Schip-Schip, Tschilp-Tschilp, Schip-Schip“ erklang es heute Morgen gegen 9 Uhr aus dem oberen Schulgebäude.  Im Rahmen des Rheinischen Lesefestes war die Autorin Irene Margil zu Gast an unserer Schule und motivierte die knapp 100 Kinder des ersten und zweiten Schuljahres, den Ruf der Spatzen nach zu zwitschern. In Irene Margils neuestem Werk „Geheimbund Zauberfeder“ geht es nämlich um ein Mädchen namens Lilli, die die Spatzen an der Hauswand gegenüber ihrer Wohnung zu ihren „Am–Haus-Tieren“ gemacht hat.  Und um die Spatzenkolonie anzulocken, zwitschert Lilli wie die Spatzen. Ohne es zu merken waren die Kinder schon mittendrin in der Geschichte um Lilli und den Geheimbund Zauberfeder.

Frau Margil las nicht einfach nur vor, vielmehr erzählte sie die Geschichte, zeigte Bilder und ließ die Kinder zu einem wichtigen Teil des Abenteuers werden. Denn auch die Kinder durften einige kurze Passagen aus dem Buch gemeinsam lesen.

Verabschiedet wurde sich am Ende der einstündigen Lesung mit vielen gemeinsamen  „Flügelschlägen“ und dem Ruf der Spatzen.

Um 11 Uhr begann dann die Lesung für die Kinder der dritten und vierten Schuljahre. Frau Margil las aus ihrem Buch „Fußball Haie – Spieler gesucht“.

Auch hier durften die Kinder eine „Mitmach“ – Lesung erleben, bei der es zunächst einmal darum ging, Fußball-Stadion-Atmosphäre aufzubauen. Anhand einiger Fotos aus dem Berliner Stadtbezirk, in dem die Geschichte rund um Pedro spielt, wurden die Kinder animiert, in die Geschichte einzusteigen.

Im Anschluss an die Lesung durften die Kinder Fragen stellen und erhielten alle noch ein Autogramm.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Rheinischen Lesefestes. Wir durften zwei wunderbare Lesungen mit einer großartigen Irene Margil erleben.

Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Förderverein, der die Kosten beider Lesungen sowie die vorgestellten Bücher für unsere Bücherei übernommen hat. Die beiden Bücher stehen ab Ende der Woche zur Ausleihe in der Schulbücherei bereit.