Unser Film

Niederbachem, 17.01.2018.

Wir haben in der Film-AG einen Film gedreht und beim ersten Jugendfilm-Wettbewerb des Siegburger Filmclub e.V. eingereicht. Die Geschichte zum Filmen haben wir uns selbst ausgedacht, das Drehbuch selbst geschrieben, die Kamera selbst geführt, selber geschauspielert und selbst den Film geschnitten. Das waren die Voraussetzungen für die Teilnahme am Jugendfilm-Wettbewerb.

Bei der Planung haben wir uns viele Späße ausgedacht, damit alle lachen können, während sie den Film gucken. Auch unheimliche Sequenzen durften im Film nicht fehlen, allerdings haben wir auch die eher lustig dargestellt. Nachdem das Drehbuch fertig war, haben wir die Kostüme und die Requisiten geplant und uns zu einem langen Drehtag getroffen.

Nachdem alles im „Kasten“ war, hatten Louisa und Mia noch einiges zu tun. Die vielen Filmausschnitte musste vom iPad auf den Computer geladen und dort bearbeitet und zu einem ganzen Film zusammengesetzt werden. Das nennt man Filmschnitt.

Während des Schneidens merkten wir, dass noch etwas fehlt und wir haben dann noch den Rahmen mit der Tagesschau gewählt und einen weiteren, kürzeren Drehtag gehabt.

Am Ende war der Titel noch offen. Gemeinsam entschieden wir uns für „Pech in Pech“, weil wir den Titel spannender fanden, als nur „Klassenfahrt“. Auch die Musik wurde passend ausgewählt und mit in den Film hineingeschnitten.

Am Samstag, den 13.01.2018 war es nun endlich soweit.
Im Siegburger Stadtmuseum fand das Film-Festival statt. Um 10 Uhr eröffneten Frau Kühn und der Siegburger Bürgermeister Herr Huhn das Festival. Wir waren alle zusammen mit unseren Familien vor Ort und waren sehr aufgeregt.

Insgesamt wurden 26 Filme in vier Blöcken gezeigt. Die Filme waren sehr unterschiedlich, manche von Kindern in unserem Alter, viele aber von Jugendlichen im Alter bis 17 Jahren.
Unser Film lief im zweiten Block. Die Reaktionen des Publikums und der Jury waren sehr stark. Lautes Lachen, viel Applaus und sehr positive Rückmeldung erhielten wir.
Unser Ziel war erreicht: Alle haben gelacht.

Nach unserem Film hieß es dann noch lange warten und weitere Filme ansehen.

Doch dann kam endlich die Siegerehrung.

Die Jury hat für jeden Film entweder nur eine Teilnahme-Urkunde ausgestellt oder Bronze, Silber oder Gold vergeben. Unser Film „Pech in Pech“ hat die Auszeichnung „Gold“ erhalten.

Anschließend erhielten wir noch den Publikumspreis für den besten Film in Block 2 und wurden für die „Beste Idee“ geehrt. Wir waren alle überwältigt und haben uns sehr gefreut.

Gewonnen haben wir ein Kamera-Mikrofon, eine Fotosoftware und ein Film-Trick-Buch.

Das Video kann unter dem Menüpunkt "Videos" angesehen werden.

Artikel verfasst von der Film-AG