Niederbachemer Bogenflitzer bei ihrem 1. Auftritt

Niederbachem, 06.07.2017.

Seit Februar 2017 bietet die GGS Drachenfelsschule in Niederbachem Instrumentalunterricht an - in Kooperation mit dem Wachtberger Kammerorchester. Ausgebildete und erfahrene Instrumentallehrer unterrichten in den Fächern Geige, Bratsche und Cello. Der Unterricht findet einmal wöchentlich im Rahmen der OGS-Zeit statt, und das in Kleingruppen. Zusätzlich spielen die Kinder freitags eine Stunde gemeinsam im neuen Schulorchester: die „Niederbachemer Bogenflitzer“.

Aktuell nehmen 12 Mädchen und Jungen dieses Angebot wahr. Am 7. Juli 2017 fand an der Drachenfelsschule ein Instrumentenkarussell statt. Dazu waren alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Schule und auch die zukünftigen Erstklässler eingeladen. Die Kinder konnten die verschiedenen Streichinstrumente kennenlernen und unter Anleitung selbst ausprobieren. Es herrschte reger Andrang und großes Interesse.

Am 2. Juli 2017 hatten die Niederbachemer Bogenflitzer dann schon ihren ersten erfolgreichen Auftritt im Rahmen des Kinder- und Jugendkonzertes des Wachtberger Kunst- und Kulturvereins. In passender Kulisse - auf der Burg Adendorf- spielten die Bogenflitzer das Stück „Wenn des Sommers Wolken schweben“ von Paul Riedel und wurden mit großem Beifall belohnt. Ein tolles Erlebnis!Allen Kindern der Drachenfelsschule soll  der  Weg offen stehen, ein Streichinstrument zu erlernen. Deshalb unterstützt auch der Förderverein der Schule das Angebot des Instrumentalunterrichtes. Gerne ist er bereit, bei eventuellen finanziellen Engpässen zu helfen und einzelne Kinder zu unterstützen oder „Stipendien“ zu vergeben. Die Schule, die OGS und der Förderverein hoffen daher gemeinsam auf großes Interesse und weitere Anmeldungen, damit dieses Angebot an der Schule erhalten bleiben kann und das Orchester stetig wächst. Fragen zum Unterricht beantworten Frau Wagner (nicolewagner@gmx.org), Frau Jäger-Fuhr (ogs-drachenfels@web.de) und Frau Keegan (ggs.wachtberg-niederbachem@t-online.de).