Artikel ansehen

Zurück

Besuch im MathZe

Niederbachem, 30.05.2017. 

Wahrscheinlich ist nicht sicher...

Zu dieser Erkenntnis kamen die Kinder der dritten und vierten Schuljahre sehr schnell, als sie einige Wahrscheinlichkeitsaussagen überprüften. Ein ganz besonderer Tag während dieser Einheit war der Besuch im MathZe in Bonn. Praxisnah und kindgerecht, anschaulich und witzig wurden die Kinder mit Wahrscheinlichkeiten, Daten und Häufigkeiten konfrontiert. Sehr viele Heldenpunkte wurden gesammelt, nachdem zuvor bei wirklich unfairen Spielen verloren wurde. Aber anhand genau dieser Spiele konnten mögliche Gewinnchancen vermutet und ausprobiert werden. Es war ein aufregender und lehrreicher Tag im MathZe und es ist nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern sicher, dass wir auch im nächsten Jahr wieder hinfahren möchten! 

 

Version 2.1 - Oktober 2016- by Tom Fuhr