Artikel ansehen

Zur├╝ck

Elektrizit├Ąt Klasse 4

Niederbachem, 20.05.2016. 

Mit einem Kribbeln im Bauch forschten die Kinder der vierten Klassen zum Thema Elektrizität. Sie gingen unter Spannung den Fragen nach, wie Batterien, Glühlampen und Schalter funktionieren. Zu sehen gab es die unterschiedlichsten aufgebauten Stromkreise. Nicht immer leuchtete die Glühlampe oder drehte sich der in den Stromkreis eingebaute Propeller. Dann wurde nach einer Fehlerquelle gesucht, Kontakte wurden überprüft, Glühlampen getestet – bis man ein freudiges „Aah“ hören konnte.

Auch probierten die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Materialien, ob der Strom weitergeleitet wird. Wissenswertes über Elektrizität und Versuchsdurchführungen wurden in liebevoll gestalteten Forscherheften festgehalten.

 

Version 2.1 - Oktober 2016- by Tom Fuhr