Lesekumpelprojekt

Niederbachem, 07.07.2010.

Es hat schon Tradition - das Lesekumpelprojekt unserer Schule,denn seit vielen Jahren laden kurz vor den Sommerfereien die Drittklässler die neuen Erstklässler zum Vorlesen ein!

An vier Terminen luden in diesem Jahr die Klassen 3a und 3b die neuen Erstklässler zum Vorlesen in die Turnhalle und in den  Großraum unserer Schule ein. Auf sogenannten "Lese-Inseln" lasen die Drittklässler aus ihren Lieblingsbüchern vor und die neuen Erstklässler hörten gespannt zu. In netter Atmosphäre lauschten die Kindergartenkinder ihrem Lesepaten, der sich große Mühe gab, seine Geschichte so gut wie möglich vorzutragen. Anschließend wurde gemeinsam zu dem Gelesenen gemalt oder geschrieben. Dann frühstückten alle zusammen und auch die Pause konnten die neuen Erstklässler miterleben.

Nicht nur das Lesen , auch das Kennenlernen unserer  Schule, der Lehrer und  Kinder und das Vertrautmachen mit den neuen Gegebenheiten steht im Vordergrund dieses Projektes.