Vorlesetag im Rahmen des Welttag des Buches

Niederbachem, 23.04.2015.

Heute fand der Wachtberger Vorlesetag im Rahmen des Welttag des Buches an unserer Schule statt. In allen acht Klassen lasen Paten  - Lokalpolitiker und bekannte Wachtberger Bürger - unseren Kindern vor und nahmen sie auf eine Reise in die Welt der Bücher mit. Die Kinder waren wieder einmal begeistert und auch den Paten bereitete das Vorlesen viel Spaß. Sie waren überrascht, wie aufmerksam die Kinder ihnen zuhörten. So saß man entweder im Stuhlkreis oder man hatte es sich auf Matten auf dem Boden gemütlich gemacht, um dem Vortrag zu lauschen.

Im Anschluss saßen Paten und Lehrerinnen noch eine Weile bei Kaffee und Plätzchen beisammen. Herr Zimmermann überraschte das Lehrerkollegium in diesem Rahmen mit einem sehr netten Brauch aus Spanien: So feiert man dort am 23.04. San Jordi, den Schutzpatron Kataloniens. Traditionell wird dort der Tag der Verliebten und der Tag des Buches begangen. Man kauft an diesem Tag Bücher für sich selbst und zum Verschenken. Als Zeichen der Wertschätzung schenkt MANN FRAU an diesem Tag eine rote Rose  und FRAU MANN ein Buch. Herr Zimmermann beschenkte alle Kolleginnen mit einer roten Rose und einem Buch. Welch nette Geste!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Vorlesepaten für ihr besonderes Engagement bedanken. Ein besonderer Dank gilt Herrn Dresen für die tolle Organisation dieses gelungenen Aktionstages.

WIR FREUEN UNS SCHON AUF DEN NÄCHSTEN VORLESETAG