Hurra - ich bin ein Schulkind!

Niederbachem, 23.08.2014.

Bei wunderschönem Wetter fand heute die Einschulung unserer neuen Erstklässler statt. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche ging es zur Einschulungsfeier in die Turnhalle. Dort standen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2,3 und 4 im Spalier und empfingen alle Gäste mit tosendem Applaus. Die Turnhalle war wieder einmal - dank des OGS-Teams - wunderschön geschmückt. Frau Engels begrüßte die Neulinge und deren Gäste und die Klassen 2a und 2b zeigten ein tolles Begrüßungsprogramm. Es wurde gesungen, Wünsche aufgesagt und tolle Zirkuselemte dargeboten. Die Kinder wurden mit viel Beifall belohnt. Frau Temme und Frau Bergmann überreichten den neuen Erstklasslehrerinnen Frau Paffenholz und Frau Kellerhof eine Schultüte und wünschten ihnen eine schöne Zeit mit ihren neuen Klassen.

Frau Engels erzählte den Kindern dann, wie wichtig es ist, einen Wegweiser im Leben zu haben - einen Kompass, der einem immer den richtigen Weg zeigen soll. Fußabdrücke der Kinder, die sie in der Schnupperstunde vor den Ferien gezeichnet hatten, klebten an der Wand und gestalteten einen Weg von der Kita zur Schule.

Und dann kam endlich der Moment, auf den alle schon so lange gewartet hatten. Die Kinder wurden klassenweise aufgerufen und gingen mit ihrer Lehrerin und der OGS-Betreuerin an einem langen Tau in die Klasse zur ersten richtigen Schulstunde.

Frau Engels richtete noch einige Worte an die Eltern und auch Herr Köble, Vorsitzender des Fördervereines der Schule, begrüßte alle Gäste recht herzlich.

Bei Kaffee und Kuchen - gesponsort von den Eltern der Klassen 2a und 2b - konnte die Gäste sich erst einmal stärken und ins Gespräch kommen, während die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten.

An dieser Stelle sei allen Helferinnen und Helfern der Klassen 2a und 2b herzlich gedankt. Es war wieder ein rundum sehr gelungenes Elterncafé.

Um 12 Uhr kamen dann unsere frisch gebackenen I-Dötzchen auf den Schulhof und wurden von ihren Familien in Empfang genommen. Viele Fotos wurden noch in den Klassen geschossen, ehe es dann zum Feiern nach Hause gin.

Wir heißen nun alle Kinder und Eltern in unserer Schulgemeinschaft herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.