Die Klassen 4a und 4b bei den Waldjugendspielen

Niederbachem, 20.03.2014.

Die Waldjugendspiele 2014 im Pecher Wald

Die Waldjugendspiele im Kottenforst haben riesigen Spaß gemacht. Herr Hören und Herr Wild haben uns nach unserer Ankunft begrüßt und uns alles erklärt. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt und sofort mit den Aufgaben begonnen. Auf einem Parcours quer durch den Wald lösten wir 15 Rätsel. Wir haben uns unter anderem mit Tieren und Pflanzen beschäftigt. Für richtig gelöste Aufgaben bekamen wir am Ende Punkte.

Die Waldjugendspiele gibt es bereits seit mehr als 35 Jahren. Der Wald gehört niemandem alleine, darum mussten wir auch auf die Regeln achten. Besonders auf die Tiere mussten wir Rücksicht nehmen, außer einmal, da sollten wir Insekten suchen.Wir haben bei einer Aufgabe Ringe eines ausgesägten Baums gezählt. Bei einer anderen Aufgabe sollten wir nicht so schwere kurze Baumstämme (waren schon ein bisschen dick) tragen. Aber die coolste Aufgabe war, als die ganze Klasse sich auf einen abgesägten Baumstamm stellten sollte.(Das haben wir auch geschafft )

Wir haben erklärt bekommen wie der Wald lebt, also wie er sich ernährt. Die Tiere, die im Waldboden leben, für den Wald überlebenswichtig sind. Diese Tiere haben wir auch gesammelt. ( unter der Aufsicht von Herrn Wild) Nachdem wir sie in Lupendosen untersucht haben, wurden sie natürlich wieder in den Waldboden zurück gesetzt. Eine sehr lustige Aufgabe war, als wir Tiergeräusche erraten sollten. Manchmal haben wir fast falsch geraten, doch unsere Lehrerin hat uns geholfen. Wir haben sehr viel über den Wald gelernt. Am Ende bekamen wir eine Tüte mit Prospekten und Heften über den Wald und einem Rehgehörn geschenkt.

Es war ein sehr toller Tag! Wir wollten gar nicht nach Hause gehen.

Probieren Sie es doch auch mal aus!
Sie werden sehen: Es macht riesigen Spaß!

Informationen erhalten Sie unter: http://www.wald-und-holz.nrw.de

von Johanna und Lilli, 4a