Einschulung an der GGS

Niederbachem, 05.09.2013.

Bei strahlend blauem Himmel wurden heute unsere I-Dötzchen eingeschult. Nach einem ökumenischen Gottesdienst ging es durch ein Spalier der Kinder unserer Schule in unsere Turnhalle. Dort wurden die Gäste von den Kindern des zweiten Schuljahres bereits erwartet und musikalisch willkommen geheißen. Frau Engels begüßte alle Gäste und  insbesondere die neuen Schülerinnen und  Schüler. Das zweite Schuljahr führte dann durch das Programm und führte zunächst ein Willkommenlied mit Instrumenteneinlage und Zirkuselementen auf. Es folgte eine lustige Geschichte vom Löwen der in die Schule geht. Frau Mattes und Frau Paffenholz, die Lehrerinnen der Zweitklässler, überreichten dann Frau Bergmann und Frau Temme, die Lehrerinnen der neuen Erstklässler, eine Schultüte und wünschten vom gesamten Kollegium viel Glück und Erfolg.

Frau Engels erzählte dann die Geschichte von Rita Raupe, die ganz aufgeregt ihren ersten Schultag erlebt und dann feststellt, dass alle anderen Tiere ebenso aufgeregt sind wie sie. Das "Magengrummeln" verschwindet dann völlig, als die Lehrerin die Kinder auf ihre besonderen Fähigkeiten aufmerksam macht und Rita merkt, dass auch sie eine ganz besonders tolle Raupe ist.

Nach der Klasseneinteilung gingen alle Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen zur ersten, von den Kindern lang ersehnten Schulstunde in die Klasse. Frau Engels bat die Eltern, ihre Kinder besonders in den ersten Wochen  zu unterstützen und viele lobende Worte auszusprechen.

Herr Thomas Köble, 1. Vorsitzender des Fördervereines stellte vergangene und neue Projekte des Vereines vor und ermunterte alle Eltern, Großeltern und Verwandte, dem FöVe beizutreten.

Im Anschluss luden die Eltern des zweiten Schuljahres zu Kaffee, einem üppigen Kuchenbuffet und Kaltgetränken auf den Schulhof ein. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für das enorme Engagement der Eltern unserer Klassen 2a und 2b herzlichst bedanken.

Um 12.00 Uhr kamen dann alle frisch gebackenen Erstklässler in Begleitung der Lehrerinnen  zu ihren Familien zurück. Es wurden noch einige Fotos geschossen, ehe es zum Feiern nach Hause ging.

Eine rundum gelungene Einschulung 2013 liegt nun hinter uns! Wir freuen uns auf die nächsten spannenden Wochen mit unseren I-Dötzchen.