Amphibien zu Besuch

Niederbachem, 22.03.2010.

Aufgrund milder Temperaturen hat bereits vor mehreren Tagen die Amphibienwanderung auch bei uns in Niederbachem begonnen. Dies nahm Herr Schäfer, Mitarbeiter des Bundesamtes für Naturschutz und gleichzeitig Vater von Daniel aus der Klasse 3a, zum Anlass den Drittklässlern das Thema Amphibien einmal näher zu bringen. Herr Schäfer hatte Molche, Frösche und Kröten in Wassereimern im Gepäck und konnte den Kindern Sachunterricht zum Anfassen bieten!

So erfuhren die Kinder sehr viel über Lebensraum, Nahrung, Fortpflanzung und Entwicklung der einheimischen Amphibien. Auch über den Schutz wandernder Amphibien wurde gesprochen. Zum Schluss durften die Kinder die Amphibien anfassen und auf die Hand nehmen. Hierbei konnte zum Beispiel die unterschiedliche Beschaffenheit der Haut bei Kröte und Frosch entdeckt werden.

Ein riesengroßer Dank gilt Herrn Schäfer, der den Kindern auf sehr nette Art und Weise das Thema näher gebracht hat.