Niederbachem, 15.01.2013.
Klettergerüst beschädigt
Wachtberg-Niederbachem – Nach den Weihnachtsferien waren alle Kinder und Lehrerinnen der GGS Niederbachem entsetzt. Unbekannte hatten das erst 3 Wochen alte Klettergerüst beschädigt.
Mutwillig hatten Unbekannte in den Ferien die farbigen Bullaugen aus Plastik zerschlagen. Nun lag auf dem Schulhof nicht nur Müll in Form von Zigarettenschachtel, Glasflaschen etc., sondern auch buntes Plastik. Das Klettergerüst musste aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt werden.
Alle Kinder sind wütend und sehr enttäuscht . „Vielleicht müssen wir Kameras installieren“, fordern Tobias und Samuel während der Schülerparlamentssitzung. „Wir sollten einen Artikel für die Zeitung verfassen, damit alle wissen, was hier mal wieder passiert ist“, so Emma.
Das Klettergerüst konnte dank zahlreicher Spenden der Elternschaft, großzügiger Spenden der Niederbachemer Bürger bei dem letzten Sponsorenlauf der Schule, diverser Großsponsoren und nicht zuletzt dank des Fördervereins 2012 realisiert werden. Sehr viel Geld und Power wurde in dieses Projekt gesteckt. Schade, dass das von manchen Menschen nicht so wahrgenommen wird.
Die Gemeinde Wachtberg überlegt nun gemeinsam mit der Schule, ob es überhaupt noch Sinn macht, neue Bullaugen zu bestellen, denn wahrscheinlich sind die ebenso schnell wieder kaputt. Es wird intensiv über eine Video-Überwachungsanlage nachgedacht, damit bei solchen Verwüstungen – und das war nicht die erste an der GGS Niederbachem – die Täter ermittelt werden können.
(GGS Niederbachem, Das Schülerparlament)