Schiff - Ahoi - Einschulungsfeier an der GGS

Niederbachem, 23.08.2012.

Heute wurden bei strahlend blauem Himmel unsere I-Dötzchen eingeschult. Nach einem ökumenischen Gottesdienst ging es durch ein Spalier der Kinder unserer Schule in unsere Turnhalle. Dort wurden die Gäste von den Kindern des zweiten Schuljahres bereits erwartet und musikalisch willkommen geheißen. Frau Engels begüßte alle Gäste und  insbesondere die neuen Schülerinnen und  Schüler. Das zweite Schuljahr führte dann durch das Programm und führte zunächst einen sehr gelungenen Bändertanz auf. Es folgte ein lustiger Anlaut-Rap. Frau Brand und Frau Schmidt, die Lehrerinnen der Zweitklässler, überreichten dann Frau Paffenholz und Frau Mattes, die Lehrerinnen der neuen Erstklässler, eine Schultüte und wünschten vom gesamten Kollegium viel Glück und Erfolg.

Frau Engels verglich dann die 4 Schuljahre der Kinder mit einer Schiffsreise. Auf der GGS Drachenfels sei Frau Engels der Kapitän, die Lehrerinnen die Offiziere und die OGS-Mitarbeiterinnen seien die Steuermänner. Die neuen Erstklässler seien natürlich die Matrosen auf der GGS Drachenfels, die noch eine Menge zu lernen hätten.

Nach der Klasseneinteilung hieß es - Leinen los - und es gingen alle Matrosen am Schiffstau mit ihrem Offizier zur ersten, von den Kindern lang ersehnten Schulstunde in die Klasse. Frau Engels bat die Eltern, ihre Kinder besonders in den ersten Wochen  zu unterstützen und viele lobende Worte auszusprechen.

Herr Thomas Köble, 2. Vorsitzender des Fördervereines stellte vergangene und neue Projekte des Vereines vor und ermunterte alle Eltern, Großeltern und Verwandte, dem FöVe beizutreten.

Im Anschluss luden die Eltern des zweiten Schuljahres zu Kaffee, einem üppigen Kuchenbuffet und Kaltgetränken auf den Schulhof ein. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für das enorme Engagement der Eltern unserer Klassen 2a und 2b herzlichst bedanken.

Um 12.00 Uhr kamen dann alle frisch gebackenen Erstklässler in Begleitung der Zweitklässler mit einem Glückskleeblatt  zu ihren Familien zurück. Es wurden noch einige Fotos geschossen, ehe es zum Feiern nach Hause ging.

Eine rundum gelungene Einschulung 2012 liegt nun hinter uns! Wir freuen uns auf die nächsten spannenden Wochen mit unsren Matrosen und wünschen allen Schiff - ahoi.